Dartturnier in Bernsdorf am 13.01.2024

19. Januar 2024
Darts

Im November 2023 entschlossen sich 6 Sportkammeraden der Dartabteilung nach „Bernsdorf“ zum 6. Bernsdorfer Steel Dart Turnier zu fahren. Ursprünglich mit der Annahme, Bernsdorf ist ja gleich um die Ecke. Aber Pustekuchen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wie wir nun alle gelernt haben, gibt es noch ein Bernsdorf bei Herzberg. Somit wurden aus ca. 20 km Anfahrt halt mal eben ca. 70 km. Deswegen hier noch mal ein Riesendank an Robert Schulz, der uns verrückten an diesem Tag hin und her gefahren hat.

Dem entsprechend ging es am Samstag, den 13.01.24 schon um 7:30 Uhr Richtung Bernsdorf.

Pünktlich 10:00 Uhr wurde dann das Turnier mit insgesamt 82 Teilnehmern eröffnet.

Die 82 Teilnehmer wurden in 16 Gruppen eingeteilt, wobei das Losglück nicht unbedingt auf unserer Seite war. Da sich Mario Schützel und Max Werner in Gruppe 1 und Erik Leuschner und Thomas Reschke in Gruppe 8 schon über den Weg liefen.

Dieses „Losglück“ sollte uns im Turnierverlauf noch paarmal über den Weg laufen.

In diesen direkten Duellen der Gruppenphase konnte sich Mario mit 2:1 gegen Max durchsetzen.

Thomas gewann ebenfalls 2:1 gegen Erik. Die Gruppenphase verlief für die Meisten zufriedenstellend. Die Gruppenphase haben alle, bis auf Erik überstanden. Erik spielte gute Darts, konnte aber leider seine Legs nicht über die Doppel zu machen. Wie es eben im Dart heißt „Tripple is funny, double make the money“

Nach der erfolgreichen Gruppenphase und noch 64 übrig gebliebenen Teilnehmern, kam unser „Losglück“ wieder einmal zu Tage. Somit Standen sich in der ersten K.O.- Runde Rocco und Max gegenüber. Rocco konnte sich dort mit 3:2 durchsetzen. Zum Anfang sah es auch nach einem sehr eindeutigen Sieg für Rocco aus, er ging mit 2:0 in Führung. Max konnte aber die 2 darauffolgenden Legs für sich entscheiden. Im Decider konnte Rocco, den Sieg aber doch noch einfahren.

Die Probleme auf Doppel kamen dann bei Thomas ebenfalls zum Vorschein. Er verlor sein K.O. Spiel mit 3:2. Auch er konnte ein 2:0 Rückstand noch kurzeitig ausgleichen. Leider unterlag er dann im Decider.

Mario konnte sich ohne größere Probleme ein 3:0 Sieg holen. Chris konnte sich durch einen Sieg im Decider knapp 3:2 durchsetzen. Somit waren es nur noch 3 von uns, die schon mal die 2. K.O. Runde erreicht haben. Unter den letzten 32 Teilnehmern war schon mal ein Erfolg.

In der Runde der letzten 32 traf Rocco auf den Bezwinger von Thomas. Leider musste auch er sich mit 3:2 geschlagen geben. Chris konnte sich wieder einmal im Decider behaupten und zog mit einem 3:2 Sieg in die nächste Runde. Mario war ebenfalls erfolgreich und gewann sein Spiel mit 3:1.

Da das „Losglück“ uns ja schon den ganzen Tag verfolgte, musste es ja so kommen, dass sich die 2 übrig gebliebenen Sportkammeraden, Mario und Chris in der nächsten Runde, der letzten 16, gegenüberstanden. In diesem Spiel konnte sich Mario mit 4:2 durchsetzen, wobei das Ergebnis deutlicher aussieht, als es am Ende war.

Dadurch zog Mario ins Viertelfinale ein.

Sein Spiel um den Einzug in das Halbfinale verlor Mario dann leider mit 3:4. Durch den Einzug in das Viertelfinale hat sich Mario aber erfolgreich in das Preisgeld gespielt.

Nun blieb uns nichts anderes mehr übrig, als die Heimreise anzutreten. Im Großen und Ganzen waren alle mit ihrer Leistung sehr zufrieden und sind bereit für das nächste Turnier. Wo auch immer die Reise dann hin führt.

In dem Sinne: Good Dart und Eisern Chemie